Inhalt

Gemeindevorstand besichtigt Interimskita am Seeweg

Gemeinsam mit den Mitgliedern des SKSI besichtigte der Gemeindevorstand am Dienstagnachmittag (26.04.) die neuen Räumlichkeiten der Interimskita am Seeweg.

Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen am Gebäude musste der gesamte Betrieb der Kindertagesstätte Ochsengrund Anfang dieser Woche für voraussichtlich neun Monate in einen Interimsbau am Seeweg umziehen. Die Mitglieder des Gemeindevorstandes und des Ausschusses für Soziales, Kultur, Sport und Integration besichtigten die neuen Räumlichkeiten am Dienstagnachmittag (26.04.).

Gemeinsam mit Petra Dittrich (Leitung der Kita Ochsengrund), Petra Nickel (Fachbereichsleitung Generationen, Soziales, Kultur und Ehrenamt der Gemeinde Nauheim) und Architektin Adrienne Mittelstädt begrüßte Bürgermeister Jan Fischer am Dienstagnachmittag den Gemeindevorstand und die Mitglieder des Ausschusses für Soziales, Kultur, Sport und Integration in der neuen Container-Anlage am Seeweg. Das Team und die Kinder der Kita Ochsengrund waren am Tag zuvor in die Räumlichkeiten umgezogen.

„Es grenzt an ein Wunder, dass wir hier heute in einer voll eingerichteten Kita stehen, in der sich die Kinder nun einleben können“, fasste Bürgermeister Fischer die Anstrengungen der vergangenen Wochen zusammen. Im Oktober 2021 war das Architekturbüro Mittelstädt mit der Planung und Realisierung einer Interimskita am Seeweg beauftragt worden. Nur knapp ein halbes Jahr später ist der Betrieb der Kita Ochsengrund bereits in die Übergangsräumlichkeiten umgezogen.

„Dass wir dieses Mammutprojekt so kurzfristig stemmen konnten, ist der engagierten Arbeit und der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten geschuldet. Ohne einen riesen Kraftakt auf allen Seiten wäre dies nicht möglich gewesen“, so Fischer. „Ich möchte mich daher heute vor allem bedanken – bei unserer Architektin Frau Mittelstädt, bei den politischen Entscheidungsträgern, den Verantwortlichen innerhalb der Verwaltung, den Kollegen des Bauhofes und dem Team der Kita Ochsengrund, welches neben dem laufenden Kita-Betrieb in den vergangenen Wochen den Umzug unserer größten kommunalen Einrichtung gestemmt hat.“

112 Kinder in fünf Gruppen sind von der Kita Ochsengrund in der Emil-von-Behring-Straße mittlerweile in die Interimskita am Seeweg umgezogen und leben sich dort nun ein. „Die Kinder erobern die Räume, schauen wo alles ist“, berichtete Petra Dittrich, Leitung der Kita Ochsengrund. „Sie stecken den Umzug gut weg. Die vertrauten Menschen und das vertraute Inventar wie bestimmte Spielzeuge geben ihnen Sicherheit.“ In der Interimskita finden fünf Gruppenräume, ein Bewegungsraum, Sozialraum, Büro, Sanitärräume und eine Küche Platz.

Auch für Architektin Adrienne Mittelstädt sei das Projekt trotz angespannter Marktlage „eine schöne Erfahrung“ gewesen. „Die Zusammenarbeit hat sensationell funktioniert. Oft ist es bei Baumaßnahmen für öffentliche Träger nicht ganz so einfach schnelle Entscheidungen zu treffen. Dafür ein großes Dankeschön an alle Beteiligten“, so Mittelstädt.

Die Kosten für das Aufstellen der Containeranlage belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Pro Monat fallen künftig 8.500 Euro Miete an.

Mit dem Umzug des Kita-Betriebes können nun die Sanierungsarbeiten in der Emil-von-Behring-Straße beginnen. Dort werden unter anderem Fenster ausgetauscht, das Dach saniert, Gruppenräume umgebaut und eine dezentrale Lüftungsanlage eingebaut.