Inhalt

Bahnlinie im Bereich Gewerbepark Süd wird durchpresst

Die Erschließung des Areals zwischen L3094 und Ostumgehung, auf dem der Gewerbepark Süd in Nauheim entstehen soll, schreitet voran. Die für den Anschluss an das Kanalsystem notwendige Durchpressung der Bahnlinie befindet sich in den letzten Zügen.

Um einen Kanalanschluss für den Gewerbepark Süd herzustellen, war eine sogenannte Durchpressung der Bahnlinie notwendig. Mittels dieses speziellen Bohrverfahrens können Rohre unterhalb der Schienen verlegt werden, ohne dass der laufende Verkehr beeinträchtigt wird.

In den vergangenen Tagen hat die beauftragte Baufirma daher zunächst auf jeder Seite der Bahnlinie eine Baugrube (Start- und Zielgrube) hergestellt. Dazu wurden sogenannte Spundwände eingebracht, welche die Gruben sichern. Damit kein Grundwasser in die Gruben eindringt, wurde eine tiefliegende Dichtsohle injiziert.  

Nach Herstellung der Baugruben, konnte dann eine Vortriebsmaschine in der Startgrube aufgebaut werden, die ab dem 07.07. in Richtung der Zielgrube bohrt und dabei die notwendigen Rohre verlegt. Dieser Rohrvortrieb unter der Bahnanlage muss nach Vorgaben der Deutschen Bahn kontinuierlich erfolgen, weshalb eine Nachtbaustelle notwendig ist und es bis voraussichtlich 08.07. auch am Abend und in der Nacht zu Lärmentwicklungen kommen kann.

Alle Arbeiten rund um die Rohrverlegung unter der Schienentrasse erfolgen in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn.

Für die anschließende Bebauung des Areals ist bereits alles vorbereitet. Das Baufeld sowie eine vorübergehende Baustraße sind hergestellt. Die Anbindung der Baustelle „Gewerbepark Süd“ wird über die L3040 erfolgen.