Inhalt

Asiatische Tigermücke in Nauheim nachgewiesen - Kein Grund zur Panik

Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) ist eine Stechmückenart, die ursprünglich aus Südostasien stammt. In den letzten Jahren wurde sie vermehrt durch den globalen Reise- und Handelsverkehr nach Deutschland, darunter auch Hessen, eingeschleppt. Nun wurden auch in Nauheim Exemplare dieser Stechmückenart nachgewiesen.

Die Asiatische Tigermücke ist in der Lage, einige tropische Krankheitserreger von Mensch zu Mensch zu übertragen. In Deutschland ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Stich der Tigermücke tatsächlich Krankheiten übertragen werden, äußerst gering.

Um die Ausbreitung der Tigermücke einzudämmen und potentiellen Gesundheitsgefährdungen vorzubeugen, sollte den Stechmücken die Möglichkeit zum Brüten genommen werden. Die Larven vieler Stechmückenarten, darunter auch der Asiatischen Tigermücke, entwickeln sich in kleinen und kleinsten Wasseransammlungen in Hausgärten. Es sollte darauf geachtet werden, dass in Blumentopfuntersetzern, Gießkannen und Vogeltränken Wasser nicht über längere Zeit stehen bleibt.

Auf den folgenden Webseiten des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration sowie des Kreises Groß-Gerau finden Sie weitere umfangreiche Informationen zur Asiatischen Tigermücke:

https://soziales.hessen.de/gesundheit/klimawandel-und-gesundheit/faq-zur-tigermuecke

https://www.kreisgg.de/presse/pressemitteilungen/nachrichten-einzelansicht/news/tigermuecke-macht-sich-breit/?no_cache=1&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b40d93f9ee81095872f116a8dabfeeef