Inhalt

Nauheimer Ferienspiele 2022

Bei den diesjährigen Sommer-Ferienspielen der Kinder- und Jugendförderung stand das „Spurensuchen“ im Vordergrund. 33 Kinder konnten sich über ein vielseitiges Programm freuen. Das sechsköpfige Betreuer-Team hatte sich vorab verschiedene Aktionen rund um das Thema überlegt.

Am ersten Tag gab es die Möglichkeit, ein T-Shirt mit Detektivmotiven oder nach eigenen Vorstellungen zu bemalen und eine Lupe zu basteln. Bei der Ausgestaltung entstand ein individuelles Detektiv-Outfit. Wer wollte, konnte darüber hinaus sein eigenes Fingerabdruckpulver herstellen.

Bild vergrößern: Detektiv Alexander Schrumpf in Aktion © Kinder- und Jugendförderung
Detektiv Alexander Schrumpf in Aktion

Am nächsten Tag stand der Besuch des Bioversums in Darmstadt an. Mit dem Zug und zu Fuß erreichten alle das Ziel. Im Bioversum angekommen, konnte sich eine Gruppe im Wald dem „Wilden Wald-Wettstreit“ stellen. Auf einem Spielfeld mit 50 Feldern mussten vier Kleingruppen mit Hilfe eines Würfels, je nach Zahl, das nummerierte Schild auf einem begrenzten Waldstück finden. Das auf der Rückseite vermerkte Passwort ergab eine Aufgabenstellung, die von der Spielleiterin an alle Kleingruppen mitgeteilt wurde und nur gemeinsam gelöst werden konnte. Dabei waren Teamgeist, Einfallsreichtum und Konzentration gefragt. Wer sich den Platz der Schilder gut merken konnte, hatte es bei diesem Wettspiel etwas einfacher.

Die andere Gruppe befasste sich unter dem Motto: „Forschen, Spielen und Entdecken“, mit Warn- und Tarnfarben in der Tier- und Pflanzenwelt und Spuren, die Tiere in der Natur hinterlassen. Dazu waren verschiedene Gegenstände, die normalerweise nicht im Wald zu finden wären, versteckt. Farblich an die Umgebung angepasst waren sie schwerer zu finden als z.B. in den Farben violett oder hellblau. Des Weiteren mussten die Kinder z.B. Fußspuren oder andere Erkennungszeichen (Federn/Spucke) verschiedenen Tieren zuordnen. Das erforderte eine gute Beobachtungsgabe. Am Ende konnten sich alle Kinder dann noch im Freilabor mit selbstentdecktem Lernen und weiteren Beobachtungen der Natur beschäftigen.

Am Mittwoch hatte sich die Polizei aus Groß-Gerau angekündigt. Das 2er-Team Katja Vagi-Mager und Günther Frey brachte Erfahrungen und Material aus der Spurensicherung mit. Wieder wurde die Gruppe in zwei kleinere aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Polizeiausrüstung, wie z.B. Sicherheitsweste und Handschellen, die jeder mal in die Hand nehmen durfte. Dann wurde ganz professionell der Koffer mit den Utensilien der Spurensicherung geöffnet und vorgeführt. Alle konnten ihren Fingerabdruck auf einer Karte festhalten. Die andere Gruppe durfte sich ein Polizeiauto und dessen Ausstattung ganz aus der Nähe betrachten. Das Tageshighlight war dann die Fahrt im Auto und mit Sirene über den Schulhof. Bevor die Gruppen wechselten, wurde gemeinsam gefrühstückt. In dieser Pause kamen zwei Überraschungsgäste aus der Hundestaffel vorbei. Puma und sein Herrchen präsentierten, was ein Spürhund so alles können muss. Ein großes Dankeschön an das Polizeiteam, das mit sehr viel Geduld und Spannung kindgerecht die Polizeiarbeit präsentierte!

Weitere professionelle Unterstützung bei der Spurensuche stand am vierten Tag auf dem Programm: Alexander Schrumpf von der Detektei Adler aus Wiesbaden konnte den Kindern sehr viel von der Ausbildung und Arbeit eines Detektives berichten. Geschickt fesselte er alle, auch die Erwachsenen, mit seiner lebendigen Erzählweise. Dazwischen baute er immer wieder Fangfragen ein, um zu überprüfen, ob die angehenden jungen Detektive aus Nauheim auch aufmerksam zugehört und beobachtet hatten - eine wichtige Eigenschaft eines Detektives. Anhand eines fingierten Tatortes erprobten die Kinder erneut die effiziente Spurenermittlung. Wer sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigten wollte, wurde noch einmal in einer kleineren Gruppe unterrichtet. Am Ende gab es natürlich für alle einen Detektivausweis - ausgehändigt von einem echten erfahrenen Detektiv! Herr Schrumpf ist übrigens bundesweit der einzige, der Kinder in die Detektivarbeit einführt. Das hat auch die Redaktion der Kinderseite der „Zeit“ erfahren. In Absprache mit der Kinder- und Jugendförderung konnten deshalb eine Redakteurin und eine Fotografin an dem Workshop teilnehmen, um über die Arbeit von Herrn Schrumpf zum Thema „Detektive“ für Kinder zu berichten. Die Seite soll Anfang September erscheinen.

Dank der DLRG Ortsgruppe Nauheim/Trebur, die den "Nauheimer Detektiven" und ihren Betreuern eine Sonderöffnung am Vormittag ermöglichten, konnten diese den letzten Tag der Ferienspiele gemeinsam im und am Kleinschwimmbecken am Hegbachsee verbringen. Neben dem Badespaß, tobten die Kinder auf dem Spielplatz oder spielten Fußball.

In Absprache mit dem Ganztagsangebot der Grundschule, sind die Nauheimer Ferienspiele nächstes Jahr (2023) in der vierten Ferienwoche geplant.