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Jugendsammelwoche startet. Vom 23. März bis 6. April 2023 findet die Spendenaktion statt.

Die diesjährige Jugendsammelwoche findet wieder im Frühjahr, vom 23. März bis 6. April statt. Wie in der Vergangenheit auch, ruft der Hessische Jugendring die Bevölkerung zur Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen auf.

Die Jugendsammelwoche ist seit über 70 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt der sammelnden Gruppen, der Jugendämter und des Hessischen Jugendring. Einmal im Jahr werden junge Menschen aktiv, gehen von Tür zu Tür, um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln und eigene Projekte zu entwickeln oder voranzutreiben. Eine neue Ausstattung im Gruppenraum, die Anschaffung von Spielen und Materialien oder ein Zuschuss für den nächsten Ausflug sind nur einige Beispiele, wofür das gesammelte Geld verwendet wird.

Rund 75.000 Menschen engagieren sich in Jugendverbänden in Hessen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Eine verlässliche Finanzierung ist der Grundstein, um dieses Ziel erreichen zu können. Gerade in Zeiten knapper, öffentlicher Kassen sind auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit immer wieder vom Rotstift bedroht. Bei der Jugendsammelwoche sorgen die jungen Aktiven daher auch für die Zukunft ihrer Angebote.

Sinnvolle Jugendarbeit ist wertvoll und braucht Unterstützung. Aus diesem Grund geht auch Nauheims Jugend sammeln. An den Jugendsammelwochen können sich Nauheimer somit auf zwei Arten einbringen, auf der einen Seite als Spender/in und auf der anderen als Sammler/in.

Sammler/innen und Jugendgruppen der Vereine müssen sich direkt an die Gemeinde Nauheim wenden. Hier erhalten sie den zwingend notwendigen Ausweis, der sie zur Sammlung legitimiert und weitere Informationen und Unterlagen (Sammellisten, Einteilung der Sammelgebiete usw.).

Die Vereine dürfen von den gesammelten Geldern 50% für ihre Aktivitäten behalten; 20% erhält das Jugendamt für die Jugendarbeit im Kreis, die restlichen 30% werden an den Hessischen Jugendring weitergeleitet, der die Gelder zur Unterstützung von überregionalen Projekten in der Kinder- und Jugendarbeit einsetzt.

Alle Informationen zu Ablauf, Sammlung und Anmeldung sind auf der Jugendsammelwochen-Homepage (https://jugendsammelwoche-hessen.de/) abrufbar. Weitere Informationen liegen im Kinder- und Jugendkulturbahnhof X-Presso, im Rathaus und im Büro der Kinder- und Jugendförderung aus.

Wer in Nauheim mit dabei sein möchte, sollte sich bis zum 17. März 2023 an die Gemeinde Nauheim, Rathaus, Frau Schüßler, rschuessler@nauheim.de oder an die Kinder- und Jugendförderung, Frau Salzgeber bsalzgeber@nauheim.de wenden.