Inhalt

Beim Osterferienprogramm der Kinder- und Jugendförderung war viel los

Das Team der Kinder- und Jugendförderung hatte sich für drei Wochen Osterferien vom 03.04. bis 20.04.2023, im Rahmen des offenen Kindertreffs, einiges einfallen lassen und kann auf eine ereignisreiche Zeit für und mit Kindern ab 6 Jahren zurückblicken. 

Die erste Woche stand unter dem Motto „Basteln für Ostern“ im X-Presso. An den drei Kindertrefftagen gab es kreative und kulinarische Angebote zum Thema; kostenfrei und ohne Anmeldung. Insgesamt 50 Kinder nahmen an den Aktionen teil. Es entstanden lustige Hasen aus Moosgummi und CDs, ein Küken aus dem Ei als Tischdekoration und leckere Häschen aus Quark-Öl-Teig. Daneben konnten passend zu Ostern Ausmalbilder, Karten mit Aufklebern und Motive gestaltet werden. Der Einfallreichtum der Kinder war dabei sehr groß. Am Ende der Woche bekam das Betreuer-Team als Dankeschön von den Kindern, eine bemalte und unterschriebene Osterkarte!

In der Woche darauf war die Kinder- und Jugendförderung am Dienstag zu Gast in der Bücherei in der Schwarzbachschule. Das Bücherei-Team, mit der Leiterin Frau Saskia Foit, hatten sich für die 18 angemeldeten Kinder eine Entdeckungsreise vor Ort ausgedacht. Die Teilnahme war kostenfrei. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten alle Kinder im Wechsel bei einem „Fantasie-Kartenspiel“ eine Geschichte erfinden, in der Leseecke Bücher nach Wahl selbst lesen, vorlesen oder sich von den Teamerinnen des Kindertreffs vorlesen lassen und bei einer kniffligen Rätsel-Tour durch den Medienbestand, die Bücherei noch besser kennenlernen und mit dem Lösungswort sich am Ende ihre Wunsch-„Tattoos“ aussuchen. Der Nachmittag war sehr kurzweilig und die Gäste bedankten sich zum Schluss mit einem begeisterten Applaus.

Der Kindertreff-Donnerstag im X-Presso war wieder offen für alle und die Kinder konnten selbst entscheiden, ob sie malen, spielen oder z.B. Perlenbügelbilder herstellen wollten.

Die letzte Ferienwoche startete montags mit einem offenen Nachmittag zur freien Gestaltung.

In Kooperation mit der Buchautorin Ulla Janascheck fanden an den drei folgenden Tagen thematische Aktionen mit Anmeldung statt. Jeweils 12 Kinder hatten daran teilgenommen. Unter dem Motto „Kunterbunter Kopfsalat“ entstanden aus einem mitgebrachten Lieblingsspielzeug, einem Überraschungswort und dem daraus entstandenen Satz, viele weiteren Ideen, die am Ende eine eigene Geschichte ergaben. Diese konnte mit Bild und/oder Wort allein oder zu zweit in einem „Überraschungsbuch“ festgehalten werden. Am Ende durfte, wer wollte, die Geschichte vorlesen.  Alle, die Kinder sowie die Erwachsenen, waren sehr beeindruckt von den spontan entstandenen „kunterbunten“ und besonderen Ergebnissen.

Seit den Oster- und Herbstferien 2022 kann die Kinder- und Jugendförderung durch die fachliche Vermittlung von Ulla Janascheck, das Thema einheimische Wildkräuter kindgerecht und spielerisch in das Ferienprogramm mitaufnehmen. Aufgrund der großen Nachfrage und der entsprechenden möglichen Organisation wurde das diesjährige Programm „Wilde Kraft“ an zwei Tagen angeboten.

Diesmal ging es um eine gesunde und heilende Wirkung verschiedener Kräuter. Vorrangig dabei, ist immer das bewusste Erleben mit den Naturprodukten. Ulla Janascheck brachte aus ihrem eigenen Kräutergarten Verschiedenes mit. Z. B. Sauerampfer, Schafgarbe, Spitzwegerich, Löwenzahn oder Melissen-Pfefferminze stand zum Befühlen, Riechen und Schmecken zur Verfügung oder konnten in Form von Tee genossen werden. Die Kinder hatten auch von vielen eigenen Kenntnissen zu berichten. Zur Einstimmung las Ulla Janascheck ein selbst geschriebenes Kräutermärchen vom „Ehrenpreis“ Kraut vor. Dann ging die Gruppe auf Kräutersuche. Vom X-Presso aus war es nicht weit bis zu den schon bekannten Stellen, die ausreichend Auswahl an Wildkräuter boten.

An beiden Tagen kam jede Gruppe mit vielen selbst gesammelten gesunden Kräutern zurück, die dann im X-Presso verarbeitet wurden: Zum Ansetzen einer „Stich-Weg“ Tinktur, zu Kräutersalz und zu Brennnessel-Öl und Essig. Ulla Janascheck hatte als besondere Überraschung schon eine fertige „Stich-Weg“ Tinktur dabei, die in kleinen Roll-On Flaschen abgefüllt war und schon genutzt werden konnte. Nachdem die mitgebrachten Gläschen mit Etiketten beschriftet und bemalt waren, konnte jedes Kind sich noch aus einem kleinen Baumwollsäckchen, ein Traumsäckchen bemalen und mit wohlduftenden Kräutern für gute Träume befüllen. Zuletzt gab es noch ein Kräuterquiz.

Zufrieden und um einige Erfahrungen reicher, gingen alle Kinder mit einer kleinen Apothekertasche, gefüllt mit allerlei gesunden Kräuterprodukten und den entsprechenden Rezepten nach Hause.