Inhalt

Viel Sonne, etwas Feuer und coole Erfrischung mit dem Zauberer Zinnobro

Im Rahmen des Nauheimer Kultursommers luden die Kinder- und Jugendförderung und die Jugendfeuerwehr am Sonntag, 18.06.2023 den Zauberer Zinnobro (alias Eberhard Metsch-Goralsky) aus Wiesbaden ein.

Mit seinem Mitmachprogramm „Feuer, Wasser – Zauberei“ für jedes Alter, schaffte er magische, „coole“ und lustige Überraschungsmomente für die kleinen und großen Besucher.

Trotz dem heißen Wetter kamen ca. 90 Kinder und Erwachsene zum Kultursommergelände beim Geflügelzuchtverein. Dank des aktiven Engagements der Jugendfeuerwehr und des Vereins, der mit der Gemeinde Nauheim die Organisation stemmt, wurden vor dem Auftritt ausreichend schattige Plätze geschaffen. Der Künstler baute seine Zauberkulisse ebenerdig vor dem Publikum auf, was die Atmosphäre sehr besonders machte. Zinnobros Zaubertricks rund um das Thema Feuer, Wasser und der Feuerwehr brachte nicht nur die Kinder zum Staunen. Ein Seil, was im Ganzen präsentiert wird und dann doch geteilt ist. Kleine rote Bälle, die aus der Hand verschwinden oder sich plötzlich verdoppeln oder verdreifachen. Bunte Kugeln, die in der Reihenfolge der Ampelfarben in eine Röhre sortiert gelegt werden, schaffen ihre eigene Ordnung! So oft wie möglich bezieht Zinnobro die Kinder und deren Anregungen oder Fragen geschickt mit ein. Seine Wasserspritze, die er immer zum Löschen dabeihat, sorgte an dem heißen Tag – nicht immer zielsicher- für willkommene Erfrischungen. Musikalisch untermalt von selbst geschriebenen Feuerwehrliedern, erfahren die Besucher auch allerlei Lehrreiches zum Thema.

Die Jugendfeuerwehr sorgte an diesem Nachmittag auch für die kulinarische Versorgung. Mit dem Einlass und bis zum Schluss gab es kalte Getränke, Süßes und Deftiges. Das Team hatte auch sein Spritzenhaus dabei. Nach der Veranstaltung konnten sich die Kinder dann noch selbst mit dem Halten eines großen Schlauchs und gezieltem Löschen versuchen.

Mit Hilfe der tatkräftigen Unterstützung aller, war das Gelände schnell wieder für die nächste Kultursommerveranstaltung vorbereitet. Dieses gemeinsame Engagement macht solch ein Programm erst möglich.