Inhalt

Stellungnahme der Deutschen GigaNetz GmbH

Die Deutsche GigaNetz GmbH veröffentlich eine Stellungnahme wegen der Beschwerden im Rahmen der Vorvermarktung

Einladung

Glasfaser für Nauheim: Stellungnahme der Deutschen GigaNetz wegen Beschwerden im Rahmen der Vorvermarktung


Aktuell läuft in der Gemeinde Nauheim die Vorvermarktungsphase der Deutschen GigaNetz GmbH für den Aufbau eines Glasfasernetzes. Im Umgang mit potenziellen Kundinnen und Kunden sind dem Telekommunikationsunternehmen unprofessionelle Vertriebstätigkeiten gemeldet worden. In einem gemeinsamen Gespräch mit Herrn Bürgermeister Kappes wurden nun die aus der Bevölkerung und Politik aufgekommenen Beschwerden zusammengetragen und besprochen.

„Die uns zugetragenen Informationen machen uns sehr betroffen! Wir wollen Kundinnen und Kunden, die mit unserer Leistung zufrieden sind, denn wir setzen auf vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen. Wir bitten alle, die entsprechend negative Erfahrungen machen mussten, um Entschuldigung!“, betont Laura Tiefenthal, Abteilungsleiterin für Regionale Kooperationen bei der Deutschen GigaNetz.

Die Deutsche GigaNetz GmbH arbeitet im Rahmen der Vorvermarktungsphase mit externen Vertriebsagentur zusammen. Nach Prüfung der eingegangenen Beschwerden reagiert die Deutsche GigaNetz entschieden: Die Vertriebsmitarbeiter/-Innen werden aktuell intensiv geschult sowie einer Qualitätsüberprüfung unterzogen.

Im Rahmen des Gesprächstermins mit Herrn Bürgermeister Kappes wurden zudem aufgekommene Missverständnisse aufgeklärt: Die Deutsche GigaNetz baut und betreibt Glasfasernetze. Dabei wird das Netz neu errichtet und parallel zu dem bereits bestehenden Alt-Kupfernetz aufgebaut. „Wir bauen in Nauheim ein Glasfasernetz auf, das perspektivisch das aktuelle Kupfernetz ersetzen wird. Dabei gilt es zu betonen, dass das Alt-Kupfernetz weiterhin bestehen bleibt und nicht von uns verändert wird“, so Laura Tiefenthal. Zukünftig wird in ganz Deutschland die Umrüstung von Kupfer- auf Glasfasernetze erfolgen, da über Glasfaser deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten möglich sind. „Glasfaser ist die Zukunft. Wir errichten somit heute schon ein Netz, dass in Zukunft genauso als Grundversorgung angesehen wird, wie ein Strom- oder Wasseranschluss im Haus“.                

Bis zu 1.990 Euro Hausanschlusskosten sparen

Für alle, die sich im Rahmen der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaserhausanschluss entscheiden, ist der Hausanschluss bis in die eigene vier Wände kostenlos. „Wenn Sie jetzt einen Vertrag bei uns abschließen, zahlen Sie später lediglich die monatlichen Grundgebühren Ihres Wunsch-Tarifs. Es kommen keine zusätzlichen Kosten für den Bau des Glasfaserhausanschluss – vom Gehweg über Ihr Grundstück bis in die eigenen vier Wände - hinzu“, erklärt Laura Tiefenthal.

Diejenigen, die sich später für einen Glasfaserhausanschluss bei der Deutschen GigaNetz entscheiden, zahlen neben den monatlichen Grundgebühren für den Datentarif dann auch einen Baukostenzuschuss für die Errichtung des Glasfaserhausanschlusses in Höhe von bis zu 1.990 Euro.

Endspurt für das Highspeed-Internet

Bis zum 14.08.2023 bleiben nur noch wenige Tage Zeit, bis die Nachfragebündelung in Nauheim endet. Das Ziel „35 Prozent“ rückt mit aktuell rund 26 Prozent in greifbare Nähe. Alle, die sich bis jetzt noch nicht für einen Anschluss entschieden haben, können sich in den kommenden Tagen nochmals umfassend beraten und informieren lassen. Wer Fragen zum Infrastruktur-Projekt, zur Technologie, zu den möglichen Tarif-Optionen oder den Anschlussmöglichkeiten hat, kann sich von Medienberater/innen im Glasfaser-Shop, Berzallee 16 in Nauheim von Montag bis Freitag zwischen 11 Uhr und 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 15 Uhr persönlich beraten lassen.  

Weitere Informationen erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger auch unter www.deutsche-giganetz.de/nauheim sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen direkt unter www.deutsche-giganetz.de/faq