Fluglärmkommission

Die Fluglärmkommission ist ein gesetzlich nach dem Luftverkehrsgesetz installiertes Beratungsgremium. Die Gemeinde Nauheim ist durch Herrn Bürgermeister Jan Fischer in dieser Kommission vertreten, Vorsitzender der Fluglärmkommission ist der Raunheimer Bürgermeister Thomas Jühe. Die Kommission befasst sich mit allen Fragen rund um das Thema Fluglärm, wie zum Beispiel Flugroutenfestsetzungen, aktive und passive Lärmschutzmaßnahmen oder Entgeldordnung am Flughafen. Die für Entscheidungen zuständigen Behörden, das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL), die Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS) sowie das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) müssen zwar grundsätzlich die Beratung der Fluglärmkommission einholen, sie sind bei ihrer Entscheidung letztendlich aber nicht an das Beratungsergebnis der Kommission gebunden.

 

Weitere Informationen über die Fluglärmkommission finden Sie in der Broschüre 50 Jahre Fluglärmkommission Frankfurt.