Inhalt

"Ehrenamtsbüro - Freiwillig für Nauheim" nimmt Arbeit auf

Um die unterschiedlichen Facetten des Ehrenamts bedarfsgerecht und bestmöglich zu unterstützen, hat die Gemeinde Nauheim vier "Engagement-Lotsinnen" ausgebildet.

Einzelpersonen, Vereine, lose Initiativen – in Nauheim gibt es viele verschiedene Formen wie sich Ehrenamtliche für das Gemeinwohl engagieren. Um die unterschiedlichen Facetten des Ehrenamts bedarfsgerecht und bestmöglich zu unterstützen, hatte sich die Gemeinde Nauheim Anfang 2022 für das Landesförderprogramm „Engagement-Lotsen“ beworben. Aus dem Projekt hervorgegangen ist das „Ehrenamtsbüro – Freiwillig für Nauheim“, das nun seine Arbeit in der und für die Kommune aufnehmen möchte.

Das Hauptziel des „Ehrenamtsbüros – Freiwillig für Nauheim“ ist es, die verschiedenen Akteure vor Ort zusammenzubringen und zu vernetzten. An das Ehrenamtsbüro können sich zum Beispiel Personen wenden, die sich gerne in Nauheim engagieren würden, aber noch nach dem passenden Angebot suchen. Die Ehrenamtsberaterinnen vermitteln dann an Vereine oder bereits bestehende Projekte.

Auch für Vereine oder Menschen, die Mitstreiter und Unterstützer für ein bestimmtes Vorhaben suchen, kann das Ehrenamtsbüro erste Anlaufstelle sein. Generell möchte das Ehrenamtsbüro verschiedene Akteure vernetzten, Partner vermitteln und so neue Projekte ins Leben rufen.

Für dieses Vorhaben konnte die Gemeinde Nauheim mit Elke Brechtelsbauer, Babsi Gerlach, Katja Hooke und Stefanie Peglow vier Interessierte Freiwillige gewinnen, die in diesem Jahr über das Förderprogramm „Engagement-Lotsen 2022“ in den Bereichen Freiwilligenmanagement und Engagementförderung in Kommunen geschult und qualifiziert wurden. Am vergangenen Samstag (12.11.) haben sie von Staatsminister Axel Wintermeyer ihr Abschlusszertifikat erhalten.

Die Ehrenamtsberaterinnen sind ab dem 07. Dezember jeden ersten Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr in ihrem Büro im Erdgeschoss des TV Sportkindergartens (Am Sportfeld 1a, Eingang zum Bürgersaal) anzutreffen. Interessierte, die mehr über ihre Arbeit oder erste Angebote erfahren möchten, können gerne spontan vorbeikommen oder einen Termin vereinbaren. Das „Ehrenamtsbüro – Freiwillig für Nauheim“ ist unter der Telefonnummer 06152 639 283 oder per E-Mail an ehrenamt@nauheim.de erreichbar und freut sich darauf, mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

„Wir sind ganz gespannt darauf, welche Bedarfe und Ideen die Nauheimerinnen und Nauheimer haben und was sich gemeinsam daraus entwickeln lässt. Egal ob langfristiges oder Kurzzeitengagement – wir freuen uns darauf, viele Interessierte kennenzulernen“, so das Team.

„Der zeitliche und gesellschaftliche Wandel stellt das Ehrenamt derzeit vor große Herausforderungen. Vielen Vereinen fällt es schwer, Nachwuchs zu finden, Einzelpersonen würden sich vielleicht gerne engagieren – ihnen fehlt jedoch die Zeit für regelmäßige Verpflichtungen. Mit unseren ausgebildeten Engagement-Lotsinnen möchten wir uns diesen Herausforderungen stellen, auf individuelle Bedarfe eingehen und gemeinsam die Ehrenamtsstrukturen in Nauheim stärken. Ich freue mich sehr, dass alle vier E-Lotsinnen die Qualifizierung erfolgreich absolviert haben und nun als Ehrenamtsbüro – Freiwillig für Nauheim in die Vollen gehen“, zeigt sich auch Bürgermeister Jan Fischer vorfreudig.