Inhalt

Baufortschritt Museumsarchiv

Seit Anfang Oktober baut der Heimat- und Museumsverein mit Unterstützung der Gemeinde ein neues Gebäude für das Museumsarchiv.

Auf dem Gelände der Schulstraße 6 entsteht ein neues Gebäude für das Museumsarchiv. Da die einstigen Archiv- und Arbeitsräume des Heimat- und Museumsvereins (HUM) im alten Schulgebäude aufgrund von Brandschutzvorschriften geschlossen werden mussten, soll im neuen Gebäude gegenüber nun bald wieder Raum für ein zentrales Museumsarchiv entstehen.

2021 riss der HUM bereits die alte Schmiede ab, um Platz für den Neubau zu schaffen. Anfang Oktober 2022 fanden dann zunächst Vermessungsarbeiten statt. Außerdem mussten die Mitglieder des HUM auf der Fläche altes Fundament des ursprünglichen Gebäudes sowie Grundmauern eines ehemaligen Stalles entfernen. Nach der Verlegung von Streifenfundament, konnte am 24. Oktober dann die Bodenplatte gegossen werden. Die Grundplatte misst eine Fläche von 13 x 6,55 m und bildet die Basis des neuen Gebäudes. 

Zwei Tage nach dem Gießen der Bodenplatte standen bereits die Mauern für das Erdgeschoss. Fenster, Eingangstür und Scheunentor wurden eingeschalt und ebenfalls mit Beton ausgegossen bevor die Zwischenwände im Erdgeschoss hergestellt wurden.

Am 02. November konnte dann schließlich die Fertigdecke aufgebracht, mit Stahlmatten ausgelegt und gedämmt sowie anschließend mit Beton verfüllt werden. Ab dem 05. November mauerte die Baufirma bereits die Wände für das Obergeschoss und stellte die Treppe im Gebäude her.

Knapp ein Jahr nach dem ersten symbolischen Spatenstich durch den HUM konnte der Verein am 20. November 2022 dann vermelden: "Der Rohbau ist fertig." Mittlerweile hat eine lokale Zimmerei auch den Dachstuhl hergestellt. 

"Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die zuverlässige und gute Zusammenarbeit bedanken. Chapeau - Hut ab, vor den Fachfirmen, die zu einem solch schnellen Gelingen unserer Projektes beigetragen haben", freut sich Lothar Walbrecht, zweiter Vorsitzender des Heimat- und Museumsverein. Im Januar möchte der Verein dann zu einem traditionellen Richtfest einladen.

Die Gemeinde Nauheim unterstützt das Neubau-Projekt durch einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 160.000 Euro sowie einen zinslosen Kredit über 60.000 Euro, der als monatliche Miete durch den Verein zurückgezahlt wird. Eigentümer des Grundstückes sowie des Neubaus bleibt die Gemeinde Nauheim.