Inhalt

Zweiter "Digitaler Nachmittag" am 07.10.2023 im Bürgersaal

Generationenübergreifend den Umgang mit dem Smartphone erlernen – das soll ein neues Angebot des Ehrenamtsbüros Freiwillig für Nauheim ermöglichen. Der zweite „Digitale Nachmittag“ richtet sich vor allem an ältere Personen und findet am Samstag, den 07.10.2023, von 14:00 bis 16:00 Uhr im Bürgersaal, Am Sportfeld 1a, statt.

Sie nutzen ein Smartphone, sind aber bei der Anwendung noch unsicher?
Sie würden gerne Apps herunterladen, sich ins WLAN einloggen oder Fotos versenden und wissen nicht recht, wie?
Bei unserem digitalen Nachmittag können Seniorinnen und Senioren individuelle Fragen zur Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. stellen.

Das Smartphone ist mittlerweile ein ständiger und häufig nützlicher Begleiter im Alltag. Doch gerade ältere Menschen haben häufig Schwierigkeiten mit der intuitiven Bedienung. Beim digitalen Nachmittag des Ehrenamtsbüros Freiwillig für Nauheim sollen Seniorinnen und Senioren in kleinen Teams jungen Menschen individuelle Fragen zu ihren Smartphones stellen können. Es werden sowohl Ansprechpartner für Android als auch iOS (Apple) basierte Endgeräte vor Ort sein.

„Mit dem digitalen Nachmittag möchten wir älteren Menschen die Möglichkeit geben, ganz niederschwellig von jenen zu lernen, die mit digitalen Technologien aufgewachsen und in ihrer Benutzung geübt sind“, beschreibt das Ehrenamtsbüro das Konzept.

Neue Kontakte anlegen, Apps herunterladen, WLAN nutzen oder Fotos versenden – am 03.06.2023 kann ab 14:00 Uhr jeder im Bürgersaal vorbeikommen, der konkrete Fragen zur Nutzung seines Smartphones hat oder etwas ausprobieren möchte. Dazu bringen Interessierte bitte ihr Handy mit und haben alle Passwörter für Anwendungen, die sie nutzen möchten – zum Beispiel E-Mail-Postfach o.ä., parat.

Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Im Anschluss kann in gemütlicher Runde generationenübergreifend gemeinsam geplaudert werden.