Inhalt

Gemeinde Nauheim erhält 1,9 Millionen Euro aus HESSENKASSE

Finanzschwache Kommunen, die in der Vergangenheit solide gewirtschaftet haben und deshalb keine Kassenkredite in Anspruch nehmen mussten, können über das Investitionsprogramm der HESSENKASSE Fördermittel beantragen. Am Mittwochvormittag (27.07.) hat Stefan Sauer, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, der Gemeinde Nauheim Förderbescheide für insgesamt vier Infrastrukturmaßnahmen in der Kommune überbracht.

Mit den Landeszuwendungen finanziert die Gemeinde Nauheim die Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr, die Sanierung der Schillerbrücke, eine moderne Kunststofflaufbahn im Sportpark sowie den Neubau der Natur-Kita in Modulbauweise auf dem Gelände des Geflügelzuchtvereins.

„Dass wir heute alle hier zusammengekommen sind, ist ein deutliches Zeichen der lokalen Verbundenheit und zeigt, wie sehr sich die Gemeinde Nauheim über die Unterstützung des Landes freut“, begrüßte Bürgermeister Jan Fischer Staatssekretär Stefan Sauer am Mittwochvormittag im Nauheimer Rathaus. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem Gemeindevorstand, der Verwaltung, der Natur-Kita sowie der Feuerwehr durfte Fischer die Förderbescheide entgegennehmen.

„Der Beitritt zum Schutzschirm und die damit verbundene Erhöhung der Grundsteuer B waren damals ein weitreichender Schritt, um den es viele Diskussionen gab. Umso mehr freuen wir uns heute, dass das Land den Kommunen, die es geschafft haben, ihr finanzielles Gleichgewicht wiederherzustellen, etwas zurückgibt“, so Fischer weiter.

Staatssekretär Sauer bedankte sich ebenfalls für die breite Aufmerksamkeit und bescheinigte der Gemeinde Nauheim, dass diese ihre Möglichkeiten durch das Investitionsprogramm HESSENKASSE sehr gut ausgeschöpft habe. Besonders die Vielfalt der Maßnahmen sei erfreulich: „So trägt die Beschaffung einer Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr in Nauheim unmittelbar zum Brandschutz, zur Rettung von Menschenleben und damit zur Sicherheit in Nauheim bei. Die neue Kunststoffbahn im Sportpark lässt zu, dass das Sporterleben einen Schub erhält. Die Sanierung der Schillerbrücke ist absolut notwendig und mit dem Neubau der Natur-Kita wird eine Investition unterstützt, die junge Eltern entlastet und Nauheim dauerhaft attraktiv macht.“

Neben den bereits vorliegenden Förderzusagen stellte Sauer die Zustellung eines weiteren Bescheides für den geplanten Bauwagen der Wald-Kita in Aussicht.

„Ich möchte allen politischen Entscheidungsträgern, aber auch unseren Bürgerinnen und Bürgern für ihre Entscheidungen und das Durchhalten danken. Wir freuen uns, dass wir die genannten Projekte nun mit Unterstützung der HESSENKASSE zeitnah umsetzen können“, so Fischer abschließend.