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Abfallgebühren

Leistungsbeschreibung

Für die Organisation der Abfallentsorgung in der Gemeinde Nauheim ist der Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau zuständig. Für die Inanspruchnahme der Abfallentsorgung erhebt der Entsorgungsträger Gebühren zur Deckung der damit verbundenen Kosten nach den Vorschriften des Gesetzes über kommunale Abgaben.

Zu den über die Abfallgebühr zu deckenden Aufwendungen gehören insbesondere die Kosten für:

  • Einsammeln, Befördern und Entsorgen von Abfällen aus Haushalten sowie von Beseitigungsabfällen aus Gewerbebetrieben, sonstigen wirtschaftlichen Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen,
  • die Vermarktung verwertbarer Stoffe,
  • die Abfallberatung,
  • Planung, Errichtung, Betrieb, Nachsorge, Rekultivierung und Renaturierung von Abfallverwertungs- und Abfallbeseitigungsanlagen und
  • die Bildung von Rücklagen für die vorhersehbaren späteren Kosten der Stilllegung und Nachsorge bei Abfallverwertungs- und Abfallbeseitigungsanlagen.

Mit dem Gebührenmaßstab sollen wirksame Anreize zur Vermeidung und Verwertung geschaffen werden.


Rechtsgrundlage

Weitere Informationen

Zuständige Stelle

Abfallwirtschaftsverband Kreis Groß-Gerau

Marie-Curie-Straße 6
64579 Gernsheim