Sandra Stein
Gemeindevorstand der Gemeinde Nauheim
FD 2 - Finanzen
Zentrale Buchhaltung
Weingartenstraße 46–50
64569 Nauheim
- Telefon: 06152 639 224
- Fax: 06152 639 280
- E-Mail: sstein@nauheim.de
- Raum: E8
Buchhaltung - Das sind unsere Aufgaben:
- Wir sind für die Kontierung und Buchung von Forderungen (Debitoren – Kunden, die von der Gemeinde eine Leistung in Anspruch nehmen und dafür eine Zahlung leisten müssen) und Verbindlichkeiten (Kreditoren – Dienstleister, welche für die Gemeinde eine Leistung erbringen und dafür eine Zahlung erhalten) zuständig.
- Wir erfassen und verwalten das Anlagevermögen der Gemeinde.
- Wir prüfen die verfügbaren Mittel auf einer bestimmten Kostenstelle und/oder Sachkonto (z.B. Kulturamt) und unterstützen die Fachdienstleiter bei der Überwachung des Haushaltes.
- Wir erstellen Auswertungen und Statistiken in Bezug auf die Gemeindefinanzen für die Interne Verwendung.
- Wir erstellen in Zusammenarbeit mit den anderen Fachdiensten die Haushaltssatzung mit allen Teilen des Haushaltes der Gemeinde, welcher von der Gemeindevertretung verabschiedet wird.
- Wir erstellen den Jahresabschluss als Genehmigungsgrundlage für den Haushalt. Die Gemeindevertretung stellt die Aufstellung des Jahresabschlusses fest.