Kommunalpolitik in Nauheim
Die Kommunen sind nach dem Bund und den Bundesländern die dritte Ebene in Deutschland, auf der Politik gemacht wird. Rechtliche Grundlage für die Kommunalpolitik in Nauheim ist die Hessische Gemeindeordnung (HGO). Diese regelt die Zuständigkeiten, Befugnisse und Rechte der Gemeinde sowie die Institution, Organisation und Aufbau der gemeindlichen Gremien.
Alle fünf Jahre wählen die Nauheimer Bürgerinnen und Bürger die Mitglieder der Gemeindevertretung, die sich aus verschiedenen Fraktionen zusammensetzt. Die Gemeindevertretung entscheidet über alle wichtigen Angelegenheiten der Kommune. Sie berät und beschließt Anträge der einzelnen Fraktionen und Vorlagen der Verwaltung. Eine besonders wichtige Aufgabeder Gemeindevertretung ist der Beschluss des Haushaltsplans. In ihm wird festgelegt, für welche Aufgaben im kommenden Jahr wie viel Geld zur Verfügung steht.
Nicht alle kommunalen Angelegenheiten können in der Gemeindevertretung ausführlich beraten werden, da dies zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Außerdem brauchen die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter für viele Entscheidungen den Rat von Sachverständigen, die sich in den einzelnen Angelegenheiten richtig gut auskennen. Daher ist es wichtig, dass vorbereitende Beratungen stattfinden. Diese Vorarbeit geschieht in den Ausschüssen, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Gemeindevertretung zusammensetzen.
Die Gemeindevertretung wählt außerdem den Gemeindevorstand, der gemeinsam mit dem Bürgermeister an der Spitze der Verwaltung steht und nach den Beschlüssen der Gemeindevertretung im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufende Verwaltung der Gemeinde besorgt. Dazu gehört u.a. die Aufstellung des Haushaltsplan und des Investitionsprogramms und die Überwachung des Kassen- und Rechnungswesens. Der Gemeindevorstand vertritt die Gemeinde nach außen, seine Sitzungen sind nicht öffentlich.
Als offizielle Interessensvertretung der ausländischen Bevölkerung Nauheims wird der Ausländerbeirat gewählt.
Die Interessen von Kindern und Jugendlichen vertritt in Nauheim seit 1999 das Kinder- und Jugendparlament.