Inhalt

Modezirkel Nauheim zieht positives Zwischenfazit

Im März 2022 öffnete der Modezirkel erstmals seine Türen. Eine erste Zwischenbilanz fällt positiv aus.

Als Nachfolger der Nauheimer Kleiderkammer öffnete der Modezirkel im März 2022 mit neuem Konzept erstmals seine Türen in der Georg-Schad-Halle.Unter Trägerschaft des Diakonischen Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim ist ein moderner Second-Hand-Shop entstanden, der gut angenommen wird.

„Das Angebot ist sehr gefragt. Viele unterschiedliche Menschen kommen während der Öffnungszeiten zu uns“, berichtet Ela Bertram, die seitens des Diakonischen Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim für den Modezirkel verantwortlich zeichnet. Gemeinsam mit einem Team aus Ehrenamtlichen nimmt Bertram Kleiderspenden entgegen, sortiert diese, berät Kunden und verkauft die Ware.

Im Modezirkel sind alle Nauheimer Bürgerinnen und Bürger sowie Personen aus dem Umland willkommen – unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht, ihrer Herkunft, Religion oder sozialer Zugehörigkeit. Die Waren werden nicht verschenkt, sondern gegen kleines Geld weitergegeben. So soll ein respektvoller Umgang mit den Produkten gewahrt werden. Die generierten Umsätze fließen dann wieder in soziale Projekte.

Die Spendenbereitschaft sei ebenfalls groß, erzählt Bertram weiter. Viele Menschen fänden es toll, mit der aussortierten Kleidung noch etwas Gutes tun zu können. „Und da sind wirklich tolle Sachen, oft neuwertige Markenkleidung dabei“, so Bertram. Neben Kleidung und Schuhen für Männer, Frauen und Kinder gibt es im Modezirkel übrigens auch Spielsachen.

„Es ist schön zu sehen, dass das neue Konzept so wunderbar funktioniert und wir die jahrelange wertvolle Arbeit der ehemaligen Kleiderkammer in Nauheim fortführen können“, freut sich auch Bürgermeister Jan Fischer über die Entwicklung. „Ein großes Dankeschön an Frau Bertram und ihre ehrenamtlichen Helfer, die den Modezirkel mit so viel Herzblut betreiben.“

Wenn sich das Modezirkel-Team etwas wünschen dürfte, wäre es ein größerer Lagerraum. Wer diesbezüglich Ideen hat, darf sich gerne an das Team wenden.

Der Modezirkel ist mittwochs von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Spenden werden jeden ersten Dienstag im Monat von 11:00 bis 13:00 Uhr sowie jeden dritten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Georg-Schad-Halle angenommen.

Weitere Informationen gibt es unter www.nauheim.de/Modezirkel.