Inhalt


Jana Mattern

  • Gemeindevorstand der Gemeinde Nauheim
    FD 3.1 - Soziales, Sport, Kultur und Ehrenamt
    Gemeindepflegerin

    Am Sportfeld 1a
    64569 Nauheim

    Nachricht schreibenKarte anzeigenVisitenkarte exportieren

  • Gemeindeschwester - Das sind meine Aufgaben:

    • Als Gemeindeschwester unterstütze ich vor allem ältere Bürgerinnen und Bürger bei der Alltagsbewältigung.

    • Ich habe stets ein offenes Ohr und kümmere mich darum, dass Seniorinnen und Senioren möglichst lange selbstständig, sozial integriert und unabhängig in den eigenen vier Wänden leben können.

    • Ich begleite zum Beispiel zu Arztbesuchen oder Behördengängen.

    • Mit den Hausärzten in Nauheim arbeite ich partnerschaftlich zusammen.

    • Ich kann bei Krankenkassen-, Pflegekassen-, Schwerbehinderten- oder Rehabilitationsanträgen Hilfestellung leisten.

    • Im Bereich der Hilfsnetzwerke kenne ich mich im Kreis Groß-Gerau gut aus und vermittele bei Bedarf ambulante Pflege, Hauswirtschaftshilfen, Essen auf Rädern, Hausnotrufe oder Generationenhilfe.

    • Ich stelle älteren Menschen die Angebote der Gemeinde Nauheim wie z.B. Veranstaltungen oder regelmäßige Treffen vor.

    • Ich helfe gerne dabei, Arztbriefe, Rezepte oder Medikamentenpläne, zu verstehen.

    • Pflegenden Angehörigen gebe ich Tipps und leite sie bei Bedarf an. 

    • Nach Krankenhaus-, Kurzzeitpflege- oder Reha-Aufenthalten bin ich gerne Ansprechpartnerin.

    • Ich informiere bei Bedarf gerne zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und gesetzliche Betreuung.

    Die Stelle wird durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen der Förderlinie „Gemeindeschwester 2.0“ als Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ gefördert.

    Weitere Informationen

    Übergeordnete Adresse

    Fachdienst 3.1 - Soziales, Sport, Kultur und Ehrenamt

    Weingartenstraße 46–50
    64569 Nauheim