Viele Engagierte beim Ehrenamtsbüro in Nauheim
Constantin, Reinhard, Babsi: Drei Namen von vielen, die sich in Nauheim ehrenamtlich einbringen. Eine bunte Gruppe Engagierter, die Gebrauchtes in Stand hält, beim Bedienen des Smartphones hilft oder all‘ die Angebote Monat für Monat koordiniert. Ihnen gemeinsam ist eine große Freude an ihrem Tun. Regelmäßig bietet das „Ehrenamtsbüro – Freiwillig für Nauheim“ kostenfreie Unterstützung für verschiedene Anliegen an.
So etwa einmal monatlich das „Digital- und Repaircafé“ im Bürgersaal. Vom Staubsauger bis zum elektronischen Spielzeug reicht die Palette, die die Engagierten an den Tischen des „Repaircafés“ wieder auf Trab bringen. Geschickte Hände werkeln fleißig und entgeltlich.
„Gerne stelle ich mein Wissen und handwerkliches Talent an Personen bereit, die es benötigen. Zur heutigen Zeit ist es eben nicht mehr selbstverständlich Gebrauchsgeräte repariert zu bekommen,“ fasst Peter zusammen. Thomas ist gleichfalls mit ganzem Herzen bei der Sache: „Die größte Motivation sind die dankbaren Gesichter der Menschen, wenn man ihre, insbesondere alten Schätzchen, repariert und wieder zum Laufen gebracht hat,“ stellt er fest.
Auch das „Digitalcafé“ einen Tisch weiter wird gut nachgefragt. Hier ist Michael mit Rat und Tat dabei: „Es macht mir Freude meine Erfahrung mit digitalen Medien zu teilen, den Besuchern des ‚Digital-Cafés‘ bei ihren Fragen zu helfen, ihnen mit Tipps und Tricks auch Berührungsängste zu nehmen, und dabei in meiner Gemeinde etwas Gutes zu tun.“
Ein weiteres Projekt sind die Lesepatenschaften in der Schwarzbachschule der Gemeinde Nauheim. Engagierte Freiwillige kommen einmal wöchentlich, um den Kindern spannende (Bilder-)Bücher vorzulesen.
Das „Ehrenamtsbüro – Freiwillig für Nauheim“ hat neben dieser Hilfe auch den „Naumer Weingenuss“ initiiert. Es ist ein geselliges Treffen inmitten von Nauheim, am Alten Rathaus. Am 16.11. 2025 findet ein letzter Termin für dieses Jahr statt, diesmal als „Naumer Glühweingenuss“, bevor es im Frühjahr 2026 wieder weiter geht.
Bürgermeister Marc Friedrich dankt dem Ehrenamtsbüro und hebt die elementare Rolle von bürgerschaftlichem Engagement für das Gemeinwesen hervor: „Verantwortung für sich selbst und das eigene Umfeld übernehmen – diese Haltung stärken wir in der Gemeinde Nauheim. Dabei können Bürgerinnen und Bürger aufmerksam und sozial handeln und so ihre Kommune mitgestalten.“ Gleichzeitig ist es Marc Friedrich wichtig zu betonen, dass Engagierte nicht als ‚Lückenbüßer‘ agieren. Vielmehr zeige das Wirken, wie Gemeinde und Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam für den Ort eintreten.
Wer sich auch ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Wie sehr ein Engagement das eigene Leben bereichert, fasst Babsi zusammen: „Ich engagiere mich ehrenamtlich, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben, gemeinsam mehr zu bewegen als allein möglich wäre und es schenkt Sinn und Freude am Geben und oft auch Spaß am gemeinsamen Tun.“
Termine:
„Digital- und Repaircafé“ jeden ersten Mittwochnachmittag im Monat; jeweils 15:30-17:30 Uhr; Bürgersaal, Am Sportfeld 1a, 64569 Nauheim
„Naumer Glühweingenuss“ 16.11.2025