Zirkusaufführung in der Kindertagesstätte Neckarstraße

Nauheim, den 19.03.2020
Vorschaubild : Zirkusaufführung in der Kindertagesstätte Neckarstraße

Soziale und emotionale Kompetenzen entwickeln sich vor allem in den ersten Lebensjahren eines Menschen. Die Kindertagesstätte Neckarstraße unterstützt daher die Persönlichkeitsbildung ihrer Kinder über unterschiedliche Projekte. Zuletzt stellten die Erzieherinnen Sandra Ebling, Silke Ingenkamp und Anerkennungspraktikantin Sabeeha Ahmad gemeinsam mit allen Fünfjährigen der Einrichtung eine Zirkusaufführung auf die Beine.

 

Alle Kinder, die 2021 in die Schule kommen, treffen sich in der Kita Neckarstraße regelmäßig, um mit den sogenannten Zahlenlandmaterialien spielerisch die Zahlenwelt kennenzulernen (wir haben berichtet). Aus eben dieser Gruppe von Kindern erreichte Erzieherin Sandra Ebling nun der Wunsch, einmal etwas vorzuführen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Silke Ingenkamp und Sabeeha Ahmad kreierte Ebling daraufhin eine Zirkusaufführung, welche die Kindergruppe am 06. März 2020 vormittags zunächst den anderen Kindergartenkindern und nachmittags den Eltern vorführte.

 

Von der Zauberin über zwei Seiltänzer, eine Schlangenfrau und Jongleure bis hin zu lustigen Clowns, Akrobaten,einem Dompteurmit seinen wilden Tigern und dem moderierenden Zirkusdirektor im Neckarstraßen-Zirkus waren zahlreiche Akteure vertreten. „Jedes der Kinder hat sich seine Rolle selbst ausgesucht und dafür geübt“, erzählt Sandra Ebling. Bei der Vorführung gehe es vor allem darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu steigern. Manche seien geradezu über sich hinausgewachsen bei der ersten Vorstellung vor Publikum.

 

„Es ist schön zu sehen, wie stolz die Kinder auf das sind, was sie geleistet haben“, so Ebling. Gemeinsam hatte die Gruppe das Zirkusprogramm erarbeitet und dafür sechs Wochen lang geübt.

 

Fotos der Zirkusaufführung in der Neckarstraße finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

Foto: Die Akteure des Zirkus gehen gemeinsam eine Abschiedsrunde durch die Manege © Gemeinde Nauheim

Weitere Informationen: