Geschützte Landschaftsbestandteile

Dies sind nach dem Hessischen Naturschutzgesetz rechtsverbindlich festgesetzte Teile von Natur und Landschaft, deren besonderer Schutz zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushalts, zur Belebung, Gliederung oder Pflege des Orts- oder Landschaftsbildes, zur Erhaltung und Verbesserung des Kleinklimas, zur Erhaltung von Fließgewässersystemen einschließlich der Talauen oder zur Abwehr schädlicher Einwirkungen erforderlich ist. In der Gemarkung Nauheim befindet sich der Geschützte Landschaftsbestandteil "Seichböhl von Nauheim".

Seichböhl von Nauheim

 

Der über 110 ha große Seichböhl ist für Naturfreunde ein wahrer Edelstein. Viele Vogelarten, die anderswo längst ausgestorben sind und auf den roten Listen stehen, fühlen sich im Seichböhl wohl, darunter der Steinkauz, den bereits die alten Athener verehrten und auf ihre Münzen prägten. Für den seltenen Wiedehopf ist der Seichböhl sogar das beste Brutgebiet in ganz Hessen.

 

Dabei ist der Seichböhl eine typische vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Hier wurden schon vor hundert Jahren Obstbäume angepflanzt, meist auf sehr kleinen und schmalen Parzellen. Jeder der vielen Eigentümer und Pächter bewirtschaftet sein Grundstück ein wenig anders, manche tun es gar nicht mehr.

Dadurch entsteht ein buntes Mosaik unterschiedlichster Strukturen - beste Voraussetzung für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Der Seichböhl ist eines der seltenen Beispiele für ein gedeiliches Miteinander von Mensch und Natur. Weil dies so ist und weil dies auch künftig so bleiben soll, hat die Gemeinde in enger Abstimmung mit den Naturschutzbehörden einen Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt. Dieser Bebauungsplan erlaubt in gewissem Rahmen die Errichtung von Einzäunungen und Gerätehütten - aus Sicht des Naturschutzes eine durchaus sinnvolle Regelung um den Charakter des Gebietes langfristig zu erhalten.

 

Ein von der Gemeinde und der Unteren Naturschutzbehörde herausgegebenes Merkblatt informiert Eigentümer und Pächter von Grundstücken im Seichböhl über diesen Bebauungsplan.