Gemeindearchiv Nauheim

 

HEADER Archiv


Das Gemeindearchiv Nauheim sichert als „Gedächtnis der Gemeinde“ das historische Erbe der Kommune und macht es der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Gemeindearchiv bietet eine umfangreiche Sammlung von kommunalem Schriftgut, Bürgermeisterrechnungen, Flurbüchern, Niederschriften, Ortsplänen, Meldebüchern und Personenstandsregistern. Die Dokumente stehen für die Erforschung der Heimatgeschichte zur Verfügung.  

Das Archiv wirkt bei der Erforschung der Gemeindegeschichte mit.

Das Archiv steht interessierten Nutzern und Nutzerinnen auf Anfrage für Beratungen und die Einsichtnahme in Archivgut offen. Gerne werden Tipps zur Recherche gegeben und Fragen beantwortet. Die Erschließung der Bestände mit einer entsprechenden Verzeichnungssoftware ist in Vorbereitung, zurzeit steht das Findbuch von 1965 als PDF zur Verfügung.

Anfragen bezüglich des Gemeindearchivs richten Sie bitte an:


Gemeindearchiv
Lothar Walbrecht

Tel.: 0151/44167910
E-Mail:

 

DOWNLOADS: