Florian Ditzel übernimmt Leitung des Fachbereichs I

13.07.2021

Am 01.07.2021 hat Florian Ditzel die Leitung des Fachbereichs I der Nauheimer Gemeindeverwaltung übernommen. Als Nachfolger von Marcus Pritsch zeichnet der 41-jährige, der bereits seit 2018 bei der Gemeinde beschäftigt ist, künftig für die Themen Steuerung, Organisation, Personal und Finanzen verantwortlich.

 

Die Nachfolge von Marcus Pritsch als Leitung des Fachbereichs Steuerung, Organisation, Personal und Finanzen tritt ein interner Kollege an. In einem hochklassig besetzten Bewerberfeld überzeugte der seit 2018 bei der Gemeinde Nauheim angestellte Florian Ditzel. Der ausgebildete Verwaltungsfachwirt mit Weiterbildung zum „Buchhalter kommunal“ stieg in der Nauheimer Verwaltung als Kassenverwalter und stellvertretender Leiter des Fachdienstes Finanzen ein. Im März 2021 übernahm Ditzel zunächst die Fachdienstleitung Finanzen sowie die stellvertretende Leitung für den Fachbereich I. Seit 01.07. hat er nun die Leitung des Fachbereichs Steuerung, Organisation, Personal und Finanzen inne.

 

„Aus vorigen Anstellungen bringe ich bereits Erfahrungen aus dem Bereich zentrale Dienste mit. In Nauheim war ich vorrangig innerhalb der Finanzen tätig. Die Bewerbung als Fachbereichsleitung war für mich die ideale Chance, um zusätzliche Kenntnisse einzubringen und mehrere Interessengebiete miteinander zu verknüpfen“, erklärt Florian Ditzel. Zuvor war Ditzel unter anderem bei der Stadt Gedern als stellvertretende Fachbereichsleitung für den Fachbereich Haupt- und Personalamt, Finanzen und Bauverwaltung tätig.

 

Besonders freue er sich auf die Vielschichtigkeit seines neuen Aufgabengebietes und spannende Projekte, die bereits ihre Schatten voraus werfen. „In naher Zukunft stehen beispielsweise die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes oder die Grundsteuerreform an. Dabei möchte ich mich einbringen und aktiv mitgestalten“, so Ditzel. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit sei die Begleitung von personellen Veränderungen innerhalb der Verwaltung. „Es ist mir ein persönliches Bedürfnis, für alle Beschäftigten die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir gemeinsam für Nauheim tolle Projekte umsetzen können“, erklärt Ditzel dazu.

 

„Die Stelle ist für Vieles in der Gemeinde Dreh- und Angelpunkt in Bezug auf Vorbereitung, Umsetzung und Überwachung. Von daher freue ich mich außerordentlich über die schnelle Nachbesetzung“, so Bürgermeister Jan Fischer. „Mit Florian Ditzel hat ein Kollege überzeugt, der sein breit angelegtes Verwaltungsfachwissen, seine wertschätzende Kommunikation, seine Offenheit für Veränderungen und seine Zuverlässigkeit zum Wohle der Gemeinde bereits eingesetzt hat. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird in einer Zeit voller Veränderungsprozesse – von der Digitalisierung bis hin zur Bürgerbeteiligung – weiterhin großartige Impulse zu setzen.“

 

 

Bild zur Meldung: Seit dem 01.07.2021 ist Florian Ditzel neuer Fachbereichsleiter des Fachbereichs I der Nauheimer Gemeindeverwaltung. © Gemeinde Nauheim