Inhalt

Hegbachsee

Der Hegbachsee liegt an der östlichen Gemarkungsgrenze nahe der Autobahn. Die östliche Seehälfte gehört zur Gemarkung Groß-Gerau. Der See entstand Mitte der 60er Jahre durch Sand- und Kiesabbau im Zuge des Autobahnbaus. Anschließend wurde er vom Wasserverband Schwarzbachgebiet-Ried als Hochwasserrückhaltebecken ausgewiesen. Darüber hinaus ist der See Erholungsschwerpunkt für die umliegenden Gemeinden. Campingplätze, eine Wochenendhaussiedlung, Gaststätten, Rasenflächen, ein Spielplatz und Planschbecken für Kinder machen das Gebiet für Erholungssuchende attraktiv.

Die Bademöglichkeiten im See, die zunächst seine Attraktivität noch steigerten, sind heute aufgrund der bakteriologischen Belastung aufgehoben. Zwei Bäche, der Apfelbach und der Heegbach, münden in den See. Da der Heegbach als Vorfluter für Kläranlagen dient, bestimmt er im Wesentlichen die biologische Wasserqualität des Sees.

Durch gezielte Anpflanzungen und durch natürliche Sukzession hat sich am Seeufer eine abwechslungsreiche Pflanzenwelt entwickelt und das Gewässer ist Lebensraum, Rastplatz oder Jagdrevier vieler ans Wasser gebundener Vogelarten. Der Hegbachsee bietet damit auch dem Naturfreund viele interessante Beobachtungsmöglichkeiten.

Bürgerumfrage "Naherholungsgebiet am Hegbachsee"

Zum Jahreswechsel 2020/2021 hatten Nauheims Bürgerinnen und Bürger über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg die Gelegenheit, sich an der Umfrage „Entwicklung Naherholungsgebiet am Hegbachsee“ zu beteiligen. Die gesammelten Ergebnisse sollen als Grundlage für die Konzepterstellung zur Ausgestaltung des "Naherholungsgebietes am Hegbachsee" dienen und werden in den weiteren Planungs- und Abwägungsprozess der Gemeindevertretung eingebunden.

Insgesamt 500 Personen haben diese Gelegenheit genutzt und ihre Ideen zur Gestaltung des Areals rund um das Gewässer mitgeteilt.

Die Auswertung der gesammelten Umfrageergebnisse kann im Folgenden heruntergeladen werden: HIER GEHT'S DIREKT ZU DEN UMFRAGE-ERGEBNISSEN

 Da während des Umfrage-Zeitraums bereits einige generelle Fragen zur Entwicklung des Naherholungsgebietes aufkamen, hat die Gemeindeverwaltung einen Fragen-Antworten-Katalog zusammengestellt.