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Bürgerbus

Was ist der Bürgerbus?

Einkäufe erledigen, den neuen Personalausweis beantragen, ein Rezept in der Apotheke abholen oder zur nächsten Haltestelle des ÖPNV kommen – all das ist in Nauheim grundsätzlich möglich. Je nach Wohngebiet sind solche Ziele des täglichen Bedarfs allerdings nicht für alle Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen gut zu erreichen.

Der Nauheimer Bürgerbus soll diese Lücke schließen und allen Bürgerinnen und Bürgern die Chance ermöglichen, zentrale Anlaufstellen des täglichen Lebens regelmäßig zu besuchen.

Ehrenamtliche Fahrer navigieren den Kleinbus zwei Mal pro Woche auf einer festen Route durch das gesamte Ortsgebiet. Wer mitfahren möchte, meldet sich zuvor einfach über das Servicetelefon an und bekommt die Abfahrtszeit an einem Haltepunkt in seiner Nähe mitgeteilt. Eine Übersicht der Route können Sie hier herunterladen.

Der Bürgerbus finanziert sich durch Sponsoren und Spenden. Am Ende der Fahrt können die Nutzer daher einen kleinen Obolus Ihrer Wahl beim Fahrer hinterlassen.

Träger des Bürgerbusses ist der TV 1888/94 Nauheim e.V., der sich um die zentrale Koordination des Fahrdienstes kümmert.

Und so funktioniert der Bürgerbus:

  1. Anmeldung über das Bürgerbus-Servicetelefon (06152 – 99 20 823)
    Montag: 17 bis 20 Uhr
    Mittwoch: 10.30 bis 12 Uhr
    Außerhalb der Geschäftszeiten ist ein Anrufbeantworter eingeschaltet.
  2. Geben Sie Ihre Adresse, den gewünschten Abfahrtszeitraum und eine Telefonnummer für Rückfragen an.
  3. Die Mitarbeiter des Bürgerbus-Teams teilen Ihnen die Abfahrtszeit an einem Haltepunkt in Ihrer Nähe mit.
  4. Gehen Sie zur vereinbarten Zeit zum ausgemachten Haltepunkt.
  5. Der Bürgerbus sammelt Sie ein und bringt Sie zum gewünschten Ziel. Nach Ihren Erledigungen holt er Sie wieder ab und bringt Sie nach Hause.
  6. Im Anschluss an die Fahrt können Sie beim Fahrer eine Spende hinterlassen.