Inhalt

Seminarfahrt des 13. Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa)

Junge Parlamentarier trainieren demokratische Prozesse bei interaktivem Planspiel-Wochenende.

Das 13. Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa) begibt sich vom 22. bis 24. August 2025 auf seine jährliche Seminarfahrt, welche in diesem Jahr in der Emmerichhütte in Daxweiler stattfindet. Im Zentrum des Wochenendes steht ein interaktives Planspiel, das den jungen Parlamentarierinnen und Parlamentariern ermöglichen soll, politische Zusammenhänge hautnah und praktisch zu erfahren.

Ein Planspiel ist eine Methode, bei der reale Situationen in einem geschützten Rahmen simuliert werden, um komplexe Abläufe spielerisch zu verstehen.Die Mitglieder des 13. KiJuPa werden in neue Rollen schlüpfen und in Teams wichtige Entscheidungen treffen. Dabei werden sie diskutieren, verhandeln und gemeinsam Ideen entwickeln – ganz ohne reale Konsequenzen, aber mit wertvollen Erfahrungen für ihre politische Arbeit.

Das Ziel dieser Fahrt ist es, nicht nur das nachhaltige Lernen zu fördern, sondern auch den Teamgeist und die Kommunikation unter den Mitgliedern zu stärken. Neben den intensiven Arbeitsphasen erwartet die Kinder und Jugendlichen daher auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Spiel und Spaß. 

Die Seminarfahrt ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit des Kinder- und Jugendparlaments. Sie dient dazu, die Mitglieder auf ihre verantwortungsvollen Aufgaben als Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde vorzubereiten.

Weitere Informationen: KiJuPa Nauheim
Folge das KiJuPa Nauheim: Insta