Inhalt

Der "Lutherweg 1521" durch Nauheim

Im Lutherjahr 2017 wurde die Reformation gefeiert, die vor 500 Jahren von Martin Luther eingeleitet wurde. In jenem Jahr wurde auch der Pilger- und Wanderweg „Lutherweg 1521“, der 320 km durch Hessen führt, fertiggestellt. Im Jahr 2021 jährt sich zum 500. Mal, dass Martin Luther seine Reise von der Wartburg (Thüringen) nach Worms (Rheinland-Pfalz) und zurück machte. Einige Orte und Wegestrecken, die Luther an- und befuhr, sind dokumentiert, für andere Routen können nur Annahmen getroffen werden, wobei davon ausgegangen wird, dass sich Martin Luther in diesem Korridor bewegt haben muss.

In der Region Südhessen weiß man, dass Luther auf seiner Fahrt nach Worms in Frankfurt/M in der Herberge „Zum Strauß“ am Kornmarkt, die 1896 abgerissen wurde, vom 14. auf 15. April 1521 übernachtete. Seine nächste Übernachtung war in Oppenheim in der Herberge „Zur Kanne“, die 1621 abbrannte. Die Rückreise erfolgte von Worms am 26. April auf der gleichen Strecke. Obwohl die direkte Verbindung von Frankfurt nach Oppenheim über Mörfelden und Groß-Gerau führte, dabei aber im wasserreichen Frühjahr 1521 mehrere übervolle Wasserläufe zu queren waren, wählte er eine andere Route. Deshalb ist anzunehmen, dass er die alte Trasse Frankfurt – Trebur wählte, wo er auch an Nauheim vorbei kam und nur südlich von Trebur einen Fluss, den Schwarzbach, zu passieren hatte — so jedenfalls der Historiker Professor Dr. Ernst Erich Metzner aus Rüsselsheim. Die in der Treburer Laurentiuskirche befindliche Statue „Luther mit dem Schwan“ deutet auch darauf hin, dass Luther hier vorbeikam.

Dass der „Lutherweg 1521“ durch Nauheim führt, kann für die Gemeinde als Glücksfall bezeichnet werden und die heutige „Musikgemeinde“ touristisch aufwerten. Da Nauheim Bahnstation ist, planen Pilgerwanderer häufig ihre Teilrouten über den Lutherweg bis oder ab Nauheim. Ist Nauheim der Endpunkt einer Teilstrecke, so wird oft der gemeinsame Ausklang in einer Nauheimer Gaststätte begangen.



Weitere Informationen zum Lutherweg 1521:

Lutherweg in Hessen e.V.
www.lutherweg1521.de

Gesellschaft Lutherweg
www.lutherweg.de