Inhalt

Gemeinde Nauheim setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Seit 1981 nehmen Menschenrechtsorganisationen und Frauenrechtsbewegungen den 25. November zum Anlass, um Zeichen gegen Diskriminierung, Gewalt und Unterdrückung von Frauen und Mädchen zu setzen. Vor dem Nauheimer Rathaus weht aus diesem Anlass vom 23. bis 30. November die Aktionsfahne der Organisation TERRE DES FEMMES.

„NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ – diese Botschaft soll durch das Hissen der Fahne vor dem Nauheimer Rathaus sichtbar gemacht werden. Bereits seit 2009 beteiligt sich die Gemeinde Nauheim an der Aktion im Rahmen des internationalen Gedenktages.

2023 soll das Motto der Aktion „#StellDichNichtSoAn – steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen!“ deutlich machen, dass sexualisierte Gewalt immer noch von bedrückender Realität ist. Egal ob im Büro, auf Konzerten oder in den eigenen vier Wänden: Viele Frauen schweigen, um nicht wieder hören zu müssen "Stell dich nicht so an". Die Gemeinde Nauheim macht auch dieses Jahr deutlich: Der Kampf gegen Gewalt an Frauen muss weitergehen.

Mit der Aktion möchte die Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der Gemeinde Nauheim, Frau Regine Schüßler, auch auf das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ 08000116016, www.hilfetelefon.de aufmerksam machen.

Zum Hintergrund

Der internationale Gedenktag geht zurück auf die Ermordung dreier Schwestern in der Dominikanischen Republik. Wegen ihres politischen Widerstands wurden sie am 25. November 1960 vom Geheimdienst nach monatelanger Folter ermordet. Der Mut der drei Frauen gilt inzwischen als Symbol für Frauen weltweit, die nötige Kraft für das Eintreten gegen jegliches Unrecht zu entwickeln.