Inhalt

"Pokémon Go mal anders" konnte nachgeholt werden

Die ursprünglich in den Osterferien 2021 geplante Aktion der Kinder- und Jugendförderung konnte im letzten Jahr aufgrund der Corona-Kontaktbestimmungen nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher war es, dass fast alle der damals angemeldeten Kinder an dem Angebot: „Pokémon Go mal anders“ beim Nachholtermin am 11.04.2022 teilgenommen haben. Die Kinder- und Jugendförderung wollte den damals sehr enttäuschten Kinder, eine neue Möglichkeit anbieten. Die drei restlichen Plätze gingen an Pokémon-Fans aus dem Kindertreff.

Das Ziel war, dass das bei Kindern und bei Erwachsenen beliebte Spiel für das Smartphone oder Tablet eine andere Perspektive erhält, indem virtuelle Fantasiewesen entwickelt und gefangen werden sowie gegeneinander angetreten wird. Für „Pokémon Go mal anders“ brauchte es kein Handy, aber vor allem Teamgeist, Geschick und Ideen, um verschiedene Aufgaben zu lösen. Geblieben sind die fantasievollen Gestalten und Namen aus der Pokémonreihe, die der Aktion eine Geschichte gaben. Die Idee dazu hatte eine ehemalige Teamerin aus dem offenen Kindertreff. Mit Hilfe einer weiteren Teamerin, wurden 11 Stationen kreiert, um „Giratina aus der Zerrwelt zu befreien“.

Zwei Gruppen, eine vormittags und eine mittags, haben sich als Team den Herausforderungen gestellt. Ausgangsort war der Privatgarten einer Teamerin. Nach der Zerstörung von Luftblasen (Ballons), mussten die Kinder geschickt Pokémon-Eier balancieren, um in die Zerrwelt zu gelangen. Dort ging es auf Feldwegen, über Stock und Stein, zu den weiteren Aufgaben. Orientierung gaben Hinweisschilder am Wegesrand. Beim Becherstapeln mit Schnur und Gummiring oder dem Lösen eines Bildrätsels, war Geduld erforderlich. Das Füllen eines Eierkartons mit Naturmaterialen nach ganz bestimmten Eigenschaften, meisterten die Kinder mit viel Ideenreichtum. Es wurde gerechnet, um eine Schrittanzahl zu bestimmen, gehüpft nach einer ganz bestimmten Anordnung und mit der Schleuder eine Zielscheibe getroffen. Um das Ziel zu erreichen, half am Ende nur noch ein Kompass. Beide Gruppen haben es geschafft, Giratina zu befreien und Arceus zu verbannen. Mit Hilfe einer Schatzkarte in Form eines Puzzles, gab es für alle eine Belohnung dafür.