Inhalt

Neue Busfahrpläne ab dem 11.12.2022

Zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hat die LNVG neue Bereichsfahrpläne erstellt. Außerdem gibt es einige Änderungen, die Haltestellen und Buslinien in Nauheim betreffen.

Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, dem 11. Dezember 2022 hat die Lokale Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau (LNVG) neue RMV-Bereichsfahrpläne für den Kreis Groß-Gerau erstellt. Die folgenden Ausgaben umfassen bereichsweise alle relevanten Bahn- und Buslinien:

  • 15A: Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg
  • 15B: Kelsterbach und Raunheim
  • 15C: Biebesheim, Gernsheim, Riedstadt und Stockstadt
  • 15D: Büttelborn, Groß-Gerau, Nauheim und Trebur
  • 15E: Mörfelden-Walldorf
  • 15F: Rüsselsheim

Die Ausgaben 15A, 15B, 15D, 15E und 15F sind wie gewohnt in gedruckter Form erhältlich, die Ausgabe 15C lediglich digital auf www.LNVG-GG.de. Die LNVG begründet den Verzicht auf eine gedruckte Ausgabe 15C damit, dass aufgrund zahlreicher umfangreicher und andauernder Baumaßnahmen im Süden des Kreises Groß-Gerau und der damit verbundenen Planungsunsicherheiten keine Linienfahrpläne für die dort verkehrenden Buslinien mit Gültigkeit für das gesamte Fahrplanjahr erstellt werden konnten.

Die übrigen Bereichsfahrpläne liegen in den jeweiligen Regionen an zentralen Stellen, wie beispielsweise Rathäusern und Bürgerbüros, sowie in den RMV-Vertriebsstellen aus.

Alle Fahrpläne und Liniennetzpläne für das kommende Fahrplanjahr stehen auf www.LNVG-GG.de zum Herunterladen bereit. Weiterhin sind dort sämtliche Standorte aufgelistet, an denen die RMV-Bereichsfahrpläne ausliegen. Die ab dem 12. Dezember gültigen Fahrplandaten stehen zudem in der elektronischen RMV-Verbindungsauskunft zur Verfügung. Der interaktive Liniennetzplan der LNVG ist über die Adresse www.liniennetz-gg.de erreichbar. Eine persönliche Beratung ist in der RMVMobilitätsZentrale Groß-Gerau, Jahnstraße 1, Telefonnummer (0 61 52) 84 777 sowie in der RMV-MobilitätsInfo Mörfelden im Bahnhofsgebäude erhältlich.

Änderungen von Buslinien und Haltestellen

Im Zuge des Fahrplanwechsels kommt es im Kreis Groß-Gerau außerdem zu den folgenden die Gemeinde Nauheim betreffenden Änderungen von Buslinien:

Linie 23

23 Groß-Gerau – Nauheim – Trebur – Astheim – Ginsheim

Die Linie 23 verkehrt in Nauheim nach Fertigstellung der Straßeninfrastruktur im Bereich des neuen Gewerbeparks voraussichtlich im Frühjahr 2023 über die neuen Haltestellen "Gewerbepark Süd" und "Bahnhof Westseite". Im Fahrplan der Linie 23 im neuen RMV-Bereichsfahrplan 15D sind diese Haltestellen bereits enthalten. Der Fahrplan wurde darauf ausgelegt, Fahrgästen aus Trebur bessere Umsteigemöglichkeiten zur bzw. von der RMV-Bahnlinie 75 (Wiesbaden – Mainz – Darmstadt – Aschaffenburg) zu bieten.

Bis zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme der neuen Infrastruktur hält die Linie 23 vorübergehend an der Haltestelle "Abzweigung Trebur". Der Übergangsfahrplan, in dem die Haltestelle "Abzweigung Trebur" die Haltestellen "Gewerbepark Süd" und "Bahnhof Westseite" ersetzt, steht auf www.LNVG-GG.de in der Rubrik „Fahrplan & Liniennetz / Linienfahrpläne“ zum Herunterladen bereit.

Linien 61, 63 und WE4

61 Groß-Gerau – Nauheim - Rüsselsheim
63 Worfelden – Klein-Gerau – Büttelborn – Groß-Gerau
WE4 Darmstadt – Weiterstadt – Büttelborn – Groß-Gerau

Die Linien 63 und WE4 werden in Groß-Gerau dauerhaft über die Haltestellen "Europaring" und "Landratsamt" geführt. Lediglich die Fahrten der Linie 63 an Schultagen, die vor allem der Schülerbeförderung dienen, werden nach Beendigung der baustellenbedingten Vollsperrung der Wilhelm-Seipp-Straße wieder über die Haltestelle "Hallenbad" geführt.

Die Linie 61 hält regulär weiterhin am Hallenbad, dient jedoch während der Baumaßnahmen ersatzweise die Haltestelle "Landratsamt" an.

Neue Bushaltestellen:

Nauheim:                  “Bahnhof Westseite” (Linie 23, voraussichtlich erst ab Mai 2023)

Nauheim:                  “Gewerbepark Süd” (Linie 23, voraussichtlich erst ab Mai 2023)

Wegfall von Haltestellen:

Nauheim:                  “Abzweigung Trebur” (Linie 23 – voraussichtlich ab Mai 2023, Linie 26 – ab 11. Dezember 2022)